Aktualisiert 22.06.2022

Benutzerverwaltung über das TELEDATAasp-Kundenportal

Voraussetzung ist, dass Sie für das TELEDATAasp-Kundenportal berechtigt wurden.


Inhaltsverzeichnis

  1. Benutzeranlage
  2. Benutzerdeaktivierung
  3. Benutzerlöschung
  4. Kennwort zurücksetzen
  5. TELEDATAasp-Sitzung eines Benutzers beenden

Öffnen Sie das TELEDATAasp-Kundenportal.
Üblicherweise liegt eine Verknüpfung auf dem Desktop in Ihrem TELEDATAasp:

Sollte dies nicht der Fall sein, öffnen Sie das Kundenportal über das Windows-Startmenü: Klicken Sie dafür auf Start und tippen "Kundenportal" in die Suche ein.


1. Benutzeranlage

Nachfolgend ist beschrieben, wie Sie die Anlage eines neuen Mitarbeiters im Kundenportal beauftragen.
Klicken Sie hierfür oben rechts auf Neu: Anschließend klicken Sie in dem neuen Fenster auf Mitarbeiter.

Es öffnet sich folgendes Formular. Füllen Sie alle Daten die für die Anlage benötigt werden aus.
Wurden alle Seiten des Formulars ausgefüllt, klicken Sie abschließend auf Beauftragen, damit das automatisch generierte Ticket durch uns bearbeitet werden kann.


2. Benutzerdeaktivierung

Sollte ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin das Arbeitsverhältnis temporär (z.B. durch Mutterschutz) lösen, wird diese/r wie nachfolgend beschrieben deaktiviert.
Zunächst klicken Sie auf der Startseite des Kundenportals auf Angelegte Mitarbeiter, um die Mitarbeiterübersicht zu öffnen.
Nun wählen Sie den zu deaktivierenden Mitarbeiter aus, indem Sie auf den Namen klicken.
Oben rechts wählen Sie Deaktivieren aus, um wie bei der Benutzeranlage zum entsprechenden Formular zu gelangen.


3. Benutzerlöschung

Verlässt ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin Ihre Kanzlei oder Ihr Unternehmen auf unbegrenzte Dauer, wird dies mithilfe einer Benutzerlöschung beauftragt. Dabei wird der Benutzer zunächst deaktiviert und nach Ablauf von 30 Tagen vollständig gelöscht.
Das Vorgehen ist dabei gleich wie bei einer Benutzerdeaktivierung, jedoch klicken Sie, wenn Sie den Benutzer ausgewählt haben, oben rechts auf Löschen.

Hier füllen Sie ebenfalls das Formular aus, mit dessen Beauftragung automatisch ein Ticket zur Benutzerlöschung generiert wird.

4. Kennwort zurücksetzen

Wenn Sie den Benutzer ausgewählt haben, klicken oben rechts auf Kennwort zurücksetzen.


5. TELEDATAasp-Sitzung eines Benutzers beenden

Wählen Sie den Benutzer aus, der abgemeldet werden soll und klicken oben rechts auf Sitzung abmelden.

Probleme?
Kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk telefonisch unter 07117 6162 - 111 oder per Mail an support@teledata-it.de