Aktualisiert 06.12.2021

E-Mails in Outlook außerhalb des TELEDATAasp abrufen

Wählen Sie Ihre Outlook-Version:

Outlook 2010, 2013 und 2016
Outlook 2019 oder höher (hier gezeigt in Windows 11)

Outlook 2010, 2013 und 2016

1. Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf E-Mail.

Die Systemsteuerung öffnen Sie, indem Sie in die Windows-Suche Systemsteuerung eingeben oder über folgende Schritte:

Drücken Sie [WINDOWS]* + [R] , geben control ein und bestätigen mit [ENTER]

*Die [WINDOWS]-Taste ist üblicherweise zwischen der [Strg]/[Ctrl]- und der [Alt]-Taste zu finden


Klicken Sie nun auf Profile anzeigen...

2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.

3. Geben Sie den Namen des Profils ein, z.B. TELEDATAasp und klicken Sie auf OK.

4. Wählen Sie die Option Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen und klicken Sie auf Weiter.

5. Wählen Sie Microsoft Exchange Server oder kompatibler Dienst und klicken Sie auf Weiter.

6. Servereinstellungen:

Server: srvcas01.teledata-asp.local

Benutzername: hier geben Sie ihre Emailadresse an


Wenn Sie auf Ihre Daten in Outlook auch ohne Verbindung zum Internet zugreifen möchten, aktivieren Sie bitte zusätzlich noch das Kontrollkästchen Exchange-Cache-Modus verwenden.

Klicken Sie dann auf Weitere Einstellungen.


7. Weitere Einstellungen - Allgemein

Unter Allgemein können Sie einen Namen für das Konto angeben. (Betrifft nur die Anzeige in Outlook)

8. Weitere Einstellungen - Sicherheit

Aktivieren Sie bitte zusätzlich das Kontrollkästchen Daten zwischen Microsoft Outlook und Microsoft Exchange verschlüsseln.

In der Registerkarte Sicherheit wählen Sie bitte bei Netzwerksicherheit bei der Anmeldung die Option Kennwortauthentifizierung (NTLM) aus.

9. Weitere Einstellungen - Verbindung

Auf der Registerkarte Verbindung aktivieren Sie das Kontrollkästchen Verbindung mit Microsoft Exchange über http herstellen.

Klicken Sie dann auf Exchange-Proxyeinstellungen...

8. Weitere Einstellungen - Sicherheit

Tragen Sie als URL unter Verbindungseinstellungen mail01.teledata-asp.de ein.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Verbindung nur mit Proxyservern herstellen, deren Zertifikat den folgenden Prinzipalnamen enthält:
Tragen Sie dann in die folgende Zeile ein: msstd:mail01.teledata-asp.de
Aktivieren Sie die beiden Kontrollkästchen Bei schnellen Netzwerken zuerst eine Verbindung über HTTP herstellen, dann über TCP/IP und Bei langsamen Netzwerken zuerst eine Verbindung über http herstellen, dann über TCP/IP
Ändern Sie die Authentifizierungseinstellungen auf Standardauthentifizierung und klicken Sie auf OK

Geben Sie nun als Benutzernamen Ihre Emailadresse ein und ihr Kennwort und klicken Sie auf OK

Klicken Sie auf Fertig stellen

Das neue Profil ist nun angelegt. Klicken Sie auf OK und starten Sie Outlook


Achtung:
Unter Outlook 2013 ist Folgendes zu beachten:
Sollte Outlook nicht starten und am Punkt Profil wird geladen festhängen, muss die Hardwarebeschleunigung deaktiviert werden.
Da diese Option in Outlook nicht übernommen wird, muss dies in Word durchgeführt werden.
In Word unter DateiOptionenErweitert muss unter Anzeige der Haken bei Hardwarebeschleunigung deaktivieren gesetzt werden.


Outlook 2019 oder höher (hier gezeigt in Windows 11)

1. Öffnen Sie Outlook und geben Sie den Namen für Ihr Profil ein (TELEDATAasp).

2. Geben Sie Ihre E-Mailadresse ein und bestätigen Sie mit Connect.

3. Wählen Sie Exchange.

4. Geben Sie Ihr Kennwort ein.
Outlook richtet Ihr Profil nun ein, dies kann etwas dauern.

5. Nach erfolgreicher Einrichtung sollte folgende Meldung kommen.
Bestätigen Sie diese mit Done.

Achtung:
Ab Outlook 2019 ist Folgendes zu beachten:
Outlook 2019 und höher verwendet Autodiscover um Ihr Profil automatisch einzurichten. Funktioniert die oben angegebene Anleitung nicht, ist Autodiscover auf Ihrem System möglicherweise noch nicht eingerichtet.
Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei uns.

Probleme?
Kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk telefonisch unter 07117 6162 - 111 oder per Mail an support@teledata-it.de