Installation DATEV Sicherheitspaket (Smartcard) und VIWAS (Virenschutz)


Hinweis: In dieser Anleitung ist jedes unterstrichene Element anklickbar

Inhaltsverzeichnis

  1. Installation des Sicherheitspakets
    1. Auswählen der Installation
    2. Starten der Installation
    3. Auswahl des Sicherheitspakets
    4. Neustart
  2. Installation von VIWAS
    1. Auswählen der Installation
    2. Starten der Installation
    3. Auswahl von VIWAS
  3. Abschluss der Installation

  1. Installation des Sicherheitspakets (lokale Ebene)

    1. Auswählend der Installation

      Legen Sie zum Starten der Installation die DVD in Ihr Laufwerk ein.
      Nach kurzer Zeit erscheint folgendes Fenster:

      Klicken Sie das Fenster an, um das Setup starten zu können. Im nachfolgenden Fenster klicken Sie auf Start.exe ausführen

      Falls sich das oben gezeigte Fenster nicht automatisch öffnen sollte, öffnen Sie den Windows Explorer* und klicken doppelt auf die DATEV DVD:

      *schnell zu öffnen über die Tastenkombination [WINDOWS] + [E]

    2. Starten der Installation
    3. Im Startfenster der DATEV-Installation wählen Sie bitte Weitere Installationen

    4. Auswahl des Sicherheitspaket

      Wählen sie hier bitte den Punkt Sicherheitspaket aus:

      Im nächsten Schritt wählen Sie bitte Fertig stellen aus.

      Dadurch wird die Installation gestartet und die werden die DATEV-Basisprogramme (z.B. Microsoft Visual C++ Redistributable) sowie das DATEV Sicherheitspaket installiert und ggf. auf den neusten Stand gebracht.

    5. Neustart

      Nach dem alle Programme installiert bzw. Upgedatet wurden, erscheint eine Hinweismeldung, dass der Rechner neu gestartet werden muss.
      Schließen Sie alle Programme und Anwendungen und klicken Sie auf Ja.
      Falls der Neustart im Moment nicht möglich sein sollte, klicken Sie auf Nein. Das Fenster bleibt dann geöffnet bis der Neustart durchgeführt wurde.
      Wenn Sie keine Aktion auswählen, startet der Rechner selbst nach einer Minute neu.


  1. Installation von DATEV VIWAS

    1. Auswählen der Installation

      Legen Sie zum Starten der Installation die DVD in Ihr Laufwerk ein.
      Nach kurzer Zeit erscheint folgendes Fenster:

      Klicken Sie das Fenster an, um das Setup starten zu können. Im nachfolgenden Fenster klicken Sie auf Start.exe ausführen

      Falls sich das oben gezeigte Fenster nicht automatisch öffnen sollte, öffnen Sie den Windows Explorer* und klicken doppelt auf die DATEV DVD:

      *schnell zu öffnen über die Tastenkombination [WINDOWS] + [E]

    2. Starten der Installation

      Wählen Sie hier Weitere Installationen

    3. Auswahl von VIWAS

      Wählen Sie hier dann bitte VIWAS für Rechner ohne DATEV-Umgebung

      Hier können Sie bedenkenlos Weiter klicken, sofern Sie kein anderes Virenprogramm (z.B. Avast, Avira, AVG) installiert haben.
      Falls doch, können Sie die Installation an dieser Stelle abbrechen, da sie bereits ausreichend geschützt sind.

      Sofern der Knopf Weiter > nicht ausgegraut ist, können Sie alle oben stehenden Warnungen vorerst ignorieren.

      Achtung: Microsoft stellt am 14. Januar 2020 den Support für Microsoft Windows 7 ein. Ab diesem Zeitpunkt wird es keine weiteren Sicherheitsupdates mehr geben, Ihr Computer ist ab diesem Zeitpunkt neuen Sicherheitslücken schutzlos ausgeliefert.
      Bitte kümmern Sie sich bis zu diesem Zeitpunkt um ein Update auf eine neuere Version von Windows, entweder durch ein Upgrade oder einen neuen Rechner.

      Wählen Sie die Standard-Installation und bestätigen mit Fertig stellen.

      DATEV VIWAS wird nun installiert, der Rechner startet dabei unter Umständen einmal neu.

      Nach Abschluss der Installation öffnet sich das folgende Fenster und die automatische Aktualisierung läuft einmal durch. Die Installation ist nun erfolgreich abgeschlossen.


  1. Abschluss der Installation

    Wenn die Installation erfolgreich war, erscheinen folgende Symbole in der Taskleiste:

    Das rechte davon wird bei Ihnen rot sein, solange Sie ihre SmartCard nicht gesteckt haben und erst beim Einstecken dieser grün werden.
    Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte unter unten stehender Nummer oder per Mail an unseren Support.

Probleme?
Kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk telefonisch unter 07117 6162 - 111 oder per Mail an support@teledata-it.de