Aktualisiert 04.09.2023

Installation des TELEDATAasp-Clients


Voraussetzungen

  • Sie nutzen ein Microsoft Windows Betriebssystem

Optional:

    Verwenden Sie ein macOS-, iOS- oder Android-Betriebssystem, melden Sie sich auf der Seite mein.teledata-asp.de an und befolgen Sie die einzelnen Schritte der Anleitung, um den TELEDATAasp-Client zu installieren.
    → Für weitere persönliche Einstellungen kehren Sie auf diese Seite zurück und befolgen Sie den 5.Schritt der Anleitung.

Umgebung

Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Schritte auf Ihrer lokalen Arbeitsstation ausführen.

Sollten Sie sich unsicher sein, melden Sie sich aus dem TELEDATAasp ab.


1. Öffnen Sie einen Browser, z.B. Google Chrome oder Microsoft Edge

2. Melden Sie sich auf der Seite mein.teledata-asp.de mit Ihrer Kundennummer und E-Mail-Adresse an

3. Wählen Sie Windows und mit Installation aus und folgenden Sie den Anweisungen

4. Der Client startet nach Abschluss der Installation automatisch

5. Nehmen Sie gegebenenfalls weitere persönliche Einstellungen vor, indem sie auf das Zahnrad klicken

Scrollen Sie mit dem Mausrad oder der Seitenleiste herunter, um alle Einstellungen sehen zu können.


Aktivieren Sie unter Anzeige das Feld alle Monitore, wenn Sie mehrere Bildschirme verwenden.

Unter Audio aktivieren Sie das Mikrofon, um Ihr Mikrofon zu verwenden.


Unter Drucker können Sie Ihren lokalen Drucker aktivieren.

Mit einem Klick auf den Pfeil im Bereich Laufwerke können Sie Ihre Laufwerke einbinden, ebenso wie einen nachträglich eingesteckten USB-Stick oder externe Festplatte.

Abschließend auf Einstellungen speichern klicken.

6. Testen Sie die Funktionalität durch einen Klick auf Anmelden


Optional: Installieren Sie den Smart Card Treiber
Rufen Sie dazu folgende Webseite an Ihrem PC auf:
www.datev.de/sc-treiber
und laden die Datei herunter. Führen Sie sie anschließend aus, um die Installation durchzuführen. Weitere Software wird nicht benötigt, sofern Sie einen Windows 10 PC verwenden

Probleme?
Kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk telefonisch unter 07117 6162 - 111 oder per Mail an support@teledata-it.de