Die Mehrfaktorauthentifizierung bei Microsoft 365 und Teams
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WICHTIG:
Bitte beachten Sie, dass Sie ohne die Einrichtung der Mehrfaktorauthentifizierung Microsoft Teams auf Ihrem lokalen Gerät zukünftig nicht mehr nutzen können. Dies bedeutet, dass Sie nicht mehr an Besprechungen teilnehmen können.
Teams ist für Sie dann nur noch im ASP verfügbar, in welchem lediglich die Chatfunktion zur Verfügung steht. Wir bitten Sie daher dringend, die MFA so schnell wie möglich einzurichten, um eine uneingeschränkte Nutzung von Teams sicherzustellen.
Inhaltsverzeichnis
Welche Möglichkeiten gibt es zur Authentifizierung?
- Microsoft Authenticator auf dem Smartphone - die bequemste Möglichkeit, da man nur einen Button zur Bestätigung drücken muss
- SMS wird auf das Handy geschickt
- Anderer Authenticator auf dem Smartphone (z.B. Google) - ein sechsstelliger Code muss zur Bestätigung eingegeben werden
Unter aka.ms/mfasetup können Sie Ihre schon eingerichteten Faktoren verwalten, einen neuen Authenticator oder ein neues Handy hinzufügen.
Unter Standardanmeldemethode – Ändern können Sie dort auswählen, welche Authentifizierung Ihnen als Hauptmethode vorgeschlagen werden soll.
WICHTIG:
Richten Sie sich die Authentifizierung vor der Aktivierung ein. Nur dann stehen Ihnen alle Möglichkeiten zur Verfügung.
Nach der Aktivierung muss der Authenticator als erster Faktor eingerichtet werden, erst dann kann man SMS oder Anruf verwenden.Wenn die Funktion dann aktiv ist, müssen Sie jede Anmeldung am Office-Konto mit dem zweiten Faktor bestätigen. Keine Angst – im ASP passiert das normalerweise nur bei einer Passwortänderung, also ca. alle 3 Monate.
Wie kann ich die Authentifizierung einrichten?
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Microsoft Authenticator
- Installieren Sie den Microsoft Authenticator aus dem Apple AppStore oder aus Google Play auf Ihrem Smartphone und brechen Sie die automatische Kontoeinrichtung ab.
- Gehen Sie im Browser Ihrer Wahl auf die Seite aka.ms/mfasetup, melden sich mit Ihrem Teledata-Account an und klicken bei „Schützen Sie Ihr Konto“ auf weiter und nochmal weiter.
- Auf dem Smartphone wählen Sie in der Authenticator App das Pluszeichen oben rechts bzw. Neues Konto einrichten
- Wählen Sie Geschäfts- oder Schulkonto
- Dann scannen Sie den QR-Code, der im Browser auf dem Rechner angezeigt wird, mit dem Smartphone. Ihnen muss Ihr Konto angezeigt werden. (Sollte das nicht der Fall sein, bitte zurückgehen und nochmal scannen.).
- Klicken Sie auf Weiter.
- Nun testen Sie die Anmeldung, indem Sie die Genehmigungsanfrage auf dem Smartphone bestätigen und Weiter – Fertig klicken. Bei Erfolg wird der Authenticator in der Liste der Authentifizierungsmethoden angezeigt.
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SMS wird auf das Handy geschickt
- Gehen Sie im Browser Ihrer Wahl auf die Seite aka.ms/mfasetup und melden sich mit Ihrem Teledata-Account an.
- In der unteren Leiste klicken Sie auf Ich möchte eine andere Methode wählen und wählen Telefon aus.
- Nun testen Sie die Funktion und geben den Code, der Ihnen per SMS zugeschickt wird, am Anmeldefenster ein und klicken auf Weiter. Das Telefon wird in der Liste der aktiven Faktoren angezeigt. Wichtig: es lässt sich immer nur eine Telefonnummer aktivieren.
Tragen Sie hier Ihre Handynummer mit Ländervorwahl ein und klicken auf Weiter.
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Anderer Authenticator
- Gehen Sie im Browser Ihrer Wahl auf die Seite aka.ms/mfasetup, melden sich mit Ihrem Teledata-Account an und wählen Sie Ich möchte eine andere Authentifikator-App verwenden und dann Weiter.
- Öffnen Sie auf dem Smartphone Ihre Authenticator-App und fügen ein neues Konto hinzu.
- Scannen Sie den QR-Code. Damit wird Ihr Konto und ein sechsstelliger Code angezeigt, der sich alle 30 Sekunden ändert.
- Gehen Sie im Browser auf Weiter.
- Nun testen Sie die Anmeldung, indem Sie den Code vom Smartphone im Browser eingeben und Weiter – Fertig anklicken. Bei Erfolg wird der Authenticator in der Liste der Authentifizierungsmethoden angezeigt.
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Kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk telefonisch unter 07117 6162 - 111 oder per Mail an support@teledata-it.de
Kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk telefonisch unter 07117 6162 - 111 oder per Mail an support@teledata-it.de