Aktualisiert 07.09.2023

TELEDATA für Benutzeranlagen berechtigen


Das Recht wird in der Rechteverwaltung-Online administriert. Hierfür wird eine Admin-SmartCard benötigt.
(Diese ist in der Regel im Besitz der Kanzleileitung)


Inhaltsverzeichnis

1. Anmeldung

2. Mitarbeiter-Übersicht

3. Recht zum Benutzer ver- und entknüpfen im Rechenzentrum vergeben


1. Anmeldung

Melden Sie sich in der Rechteverwaltung-Online im Internet Browser an.
Nutzen Sie hierfür die eben beschriebene SmartCard.


2. Mitarbeiter-Übersicht

Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie zur Startseite von Rechteverwaltung Online.
Navigieren Sie danach zu dem Reiter der Mitarbeiter-Übersicht.


Unter dieser Auflistung befindet sich ein Benutzer, der nach dem Schema "Admin, TELEDATA" oder "TELEDATA Admin" benannt ist:


Wählen Sie nun diesen Benutzer aus.


3. Recht zum Benutzer ver- und entknüpfen im Rechenzentrum vergeben

Navigieren Sie im Rechtebaum zu dem Ordner "Service-Anwendungen".

Setzen Sie einen Haken für die Berechtigung "Personen im RZ ver- und entknüpfen", wie auf folgendem Bild veranschaulicht wird.

Tragen Sie für die Beraternummer für die Datenfreigabe ein Sternchen * ein, um beraternummerübergreifenden Zugriff für die Benutzeranlage freizuschalten.
Durch „Speichern“ wird dieser Vorgang bestätigt.
Wird danach "Alle" angezeigt, war die Freischaltung erfolgreich.



Die Änderungen werden automatisch gespeichert.
Sie haben nun unserem Administrator-Konto das Recht zugewiesen, Benutzer im DATEV Rechenzentrum zu ver- und entknüpfen.
Das erlaubt es uns, nun wieder DATEV-Benutzer für Sie anzulegen.

Benötigen Sie Unterstützung?
Kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk telefonisch unter 07117 6162 - 111 oder per Mail an support@teledata-it.de