TELEDATAasp Kennwortänderung


Inhaltsverzeichnis

  1. Kennwortrichtlinien
  2. Kennwortänderung am Computer
    1. TELEDATAasp
    2. Outlook Web Access
  3. Kennwortänderung am mobilen Endgerät
    1. iOS-Gerät (iPhone, iPad)
    2. Android-Gerät (Samsung, Huawei, etc.)

1. Kennwortrichtlinien

Die Kennwortrichtlinie TELEDATAasp gilt für sämtliche Nutzer innerhalb Ihrer Kanzlei/Ihres Unternehmens sowie für sämtliche Nutzer des TELEDATAasp für Mandanten. Die jeweils aktuelle Version der Kennwortrichtlinie TELEDATAasp sollte dem zuvor genannten Nutzerkreis somit bekannt bzw. zugänglich sein. Bitte informieren Sie ggf. entsprechend.


Mit dem Ablauf des 30.09.2016 umfasst die Kennwortrichtlinie TELEDATAasp die folgenden Punkte:

  • Das Kennwort enthält Zeichen aus drei der folgenden vier Kategorien:
    • Lateinische Großbuchstaben (A-Z)
    • Lateinische Kleinbuchstaben (a-z)
    • 10 Grundziffern (0-9)
    • Nicht alphanumerische Zeichen (Sonderzeichen, wie etwa §, $, % usw.)
  • Das Kennwort muss mindestens zehn Zeichen enthalten.
  • Das Kennwort enthält weder den ganzen noch Teile des Kontonamens des Benutzers.
  • Das Kennwort hat eine Lebensdauer von 120 Tagen. Das Kennwort muss also alle 120 Tage geändert werden. Über den Ablauf des Kennworts werden Sie 16 Tage im Vorfeld informiert.
  • Die Kennworthistorie wird auf einen Wert von 20 gesetzt. Ein einmal genutztes Kennwort kann damit bei den auf die Nutzung folgenden 20 Änderungen nicht mehr vergeben werden.
  • Der Benutzer wird nach 5 Falscheingaben automatisch für 15 Minuten gesperrt. Nach dem Ablauf dieser Frist können Sie sich erneut mit Ihrem bisherigen Passwort anmelden.
    Anmerkung: Bitte wenden Sie sich an unseren HelpDesk, sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben. Unser Support generiert dann gerne ein neues Passwort für Sie und stellt Ihnen dieses zur Verfügung.
    (Bitte beachten Sie, dass diese Tätigkeit in Rechnung gestellt wird)


Beherzigen Sie zudem die nachstehenden Tipps, um ein sicheres Kennwort zu generieren!

  • Exklusivität der Kennwortnutzung – Verwendung ausschließlich im TELEDATAasp
  • Vermeiden Sie jeglichen persönlichen oder fachlichen Bezug
  • Halten Sie das Passwort geheim
  • Grundsatz: Je länger und komplexer das Kennwort, umso sicherer ist dieses


2. Kennwortänderung am Computer

2.1 TELEDATAasp

Jeder Benutzer kann sein Kennwort selbständig ändern. Angemeldet im TELEDATAasp können sie über die Tastenkombination:
„Strg + Alt + Ende“ ein neues Fenster öffnen. Klicken Sie in dem neuen Fenster auf „Kennwort ändern“, um die Änderung des Kennworts durchzuführen.


2.2 Outlook Web Access

Klicken Sie, um auf Ihren OWA Zugriff zu erhalten, auf den untenstehenden Link oder geben Sie diesen wahlweise in Ihren bevorzugten Browser ein:
https://mail01.teledata-asp.de/owa

Im folgenden Fenster mit Ihrem Benutzername (E-Mail Adresse) und Kennwort anmelden:

Nach erfolgreicher Anmeldung sehen Sie im Browserfenster oben rechts nun Ihren Namen. Klicken Sie bitte auf "Optionen" und anschließend auf "Kennwort Ändern":

Tragen Sie nun zuerst Ihr altes Kennwort und anschließend zwei Mal Ihr neues Kennwort in die entsprechenden Felder ein. Um die Eingaben geltend zu machen klicken Sie auf "Speichern":


3. Kennwortänderung am mobilen Endgerät

3.1 iOS-Gerät (iPhone, iPad)

Hinweis: Bitte erst nach der Änderung im TELEDATAasp durchführen. Bitte vergessen Sie nicht, diese Schritte bei jeder einzelnen Änderung des Kennworts im TELEDATAasp zu durchlaufen.

  1. Einstellungen
  2. Passwörter & Accounts
  3. Auswahl des entsprechenden TELEDATAasp-Accounts unter „Accounts“
  4. Unter „Exchange“ auf „Account Ihr-Name@Ihr-Unternehmen.de“
  5. Ändern Sie hier Ihr Kennwort im Feld „Passwort“


3.2 Android-Gerät (Samsung, Huawei, etc.)

Hinweis: Bitte erst nach der Änderung im TELEDATAasp durchführen. Bitte vergessen Sie nicht, diese Schritte bei jeder einzelnen Änderung des Kennworts im TELEDATAasp zu durchlaufen.

Folgender Ablauf bezieht sich auf ein Samsung Gerät:

  1. Öffnen des Standard E-Mail Programms
  2. Einstellungen
  3. Auf das Zahnrad tippen
  4. Wählen Sie Ihr "Exchange" Konto aus (Ihr-Name@Ihr-Unternehmen.de“)
  5. Exchange Server-Einstellungen
  6. Ändern Sie hier Ihr Kennwort im Feld „Passwort“

Probleme?
Kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk telefonisch unter 07117 6162 - 111 oder per Mail an support@teledata-it.de