Aktualisiert 16.02.2022

Zuordnung der DATEV Administratorenlizenz in der DATEV Lizenzverwaltung online


Die DATEV nutzt den Lizenztyp Benutzerlizenz für immer mehr ihrer Produkte. Dies bedeutet, dass jedem Benutzer, der das Programm nutzen soll, eine Benutzerlizenz zugeordnet werden muss. Die Zuordnung ist ebenfalls für Teilzeitkräfte, Praktikanten etc. notwendig.

Dem Teledata-Administrator muss eine kostenlose DATEV Administratorenlizenz zugeordnet werden.
Die Zuordnung kann nur durch den Besitzer der Administratoren-Smartcard in der DATEV Lizenzverwaltung online durchgeführt werden. Wie das geht, erfahren Sie in dieser Anleitung.


Die Zuordnung normaler Benutzerlizenzen zu Ihren normalen Benutzern finden Sie in folgender DATEV-Anleitung beschrieben:

DATEV Hilfe Dokument

1. DATEV Lizenzverwaltung online aufrufen

2. DATEV Administratorenlizenz dem Teledata-Administrator zuordnen

3. RZ-Abruf starten

4. Teledata informieren


1. DATEV Lizenzverwaltung online aufrufen

Im DATEV Arbeitsplatz | Organisation | Basissoftware | Sicherheit und Rechte | Lizenzverwaltung online doppelklicken.
- ODER -
Über die DATEV Webseite www.datev.de | MyDATEV | Online-Anwendungen | DATEV Lizenzverwaltung online starten.


2. DATEV Administratorenlizenz dem Teledata-Administrator zuordnen

Einstieg über das Produkt, dessen Lizenzen verwaltet werden sollen, wählen: Auf die Schaltfläche Lizenzen zuordnen klicken.



3. RZ-Abruf starten

Nun bitte unbedingt den RZ-Abruf starten, sonst bleibt die Zuordnung wirkungslos:


4. Teledata informieren

Bitte informieren Sie uns kurz über die erfolgte Zuordnung per support@teledata-it.de.
Vielen Dank.
Benötigen Sie Unterstützung?
Kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk telefonisch unter 07117 6162 - 111 oder per Mail an support@teledata-it.de