Aktualisiert 07.09.2023

Mailkontor - Windows-Client


Inhaltsverzeichnis

  1. Zugriff
  2. Übersicht
  3. Sonstiges

1. Zugriff

Der Windows-Client lässt sich über die Windows-Suche öffnen. Dazu muss man E-Mail Archive in die Suchleiste eingeben und die Anwendung auswählen.


Nun erscheint ein Fenster, in dem Sie die Sprache auswählen sowie den Servernamen cas.mail-kontor.de/archive-*Ihre Kundennummer* eintragen. Der Haken bei Immer mit diesem Server verbinden bewirkt, dass Sie den Servernamen kein zweites Mal eintragen müssen.


Anschließend wird Ihr Benutzername (in der Regel Ihre E-Mail-Adresse) und Ihr Kennwort für Mailkontor benötigt. Wie auf obigem Screenshot kann auch hier der Haken bei Kennwort speichern gesetzt werden, damit Ihr Kennwort gespeichert wird und dieses bei Ihrer nächsten Anmeldung bereits automatisch ausgefüllt wird.


2. Übersicht

Der Windows-Client ist in zwei große Bereiche aufgeteilt: links findet sich eine Auflistung aller Archive, die Sie einsehen/bearbeiten dürfen. Diese trägt die Überschrift Archiv. Mithilfe einer Suchleiste können spezielle E-Mails herausgefiltert werden, welche den Suchbegriff enthalten.

Wie folgender Screenshot zeigt, können die E-Mails nach verschiedenen Kriterien angeordnet werden

Rechts daneben befinden sich alle E-Mails aus dem links ausgewählten Archiv - in diesem Fall Posteingang.
Wird eine archivierte E-Mail angeklickt, sehen Sie rechts den Textkörper dieser E-Mail sowie

  • den Betreff,
  • den Absender,
  • den Zeitpunkt der Archivierung und des Versands der E-Mail,
  • den Empfänger und
  • den Pfad, in welchen die E-Mail archiviert wurde.


3. Sonstiges

Oberhalb der ausgewählten E-Mail befindet sich zudem eine Menüleiste mit folgenden Optionen:

  • Speichern unter... : die E-Mail in Form einer .msg-Datei in einem beliebigen Pfad speichern
  • Drucken: die E-Mail ausdrucken bzw. als PDF speichern
  • Suchen in E-Mail... : Im Textkörper der E-Mail nach bestimmten Wörtern suchen

Benötigen Sie Unterstützung?
Kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk telefonisch unter 07117 6162 - 111 oder per Mail an support@teledata-it.de