Aktualisiert 07.03.2024

scaener Belegtypen mit DUO verbinden


Inhaltsangabe

1. Steuerberater

2. Mandant


Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie Mandanten für die Benutzung des scaener-Systems mit der DATEV synchronisieren und dauerhaft verbinden.

Steuerberater


1. Gehen Sie auf: scaener Login

2. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an


3. Klicken Sie auf „Verbindungsübersicht“


4. Wählen Sie jeden Mandanten aus und klicken Sie auf Verbindung trennen


5. Klicken Sie auf „+ Mit DATEV verbinden“ dann auf „DATEV Belegbilderservice Rechnungswesen Langezeitverbindung“


6. Haken Sie einen Mandanten an und klicken Sie auf „Langzeitverbindung für ausgewählte Mandanten herstellen“. Anschließend authentifizieren Sie sich bitte mit Ihrer SmartCard oder dem SmartLogin.


Hinweis: Sollte das Verbindungsfenster sich nicht automatisch öffnen, klicken Sie bitte auf „DATEV Verbindungsfenster öffnen“

7. Klicken Sie auf das Häuschen, um auf die Startseite zu gelangen.


8. Klicken Sie auf „Belegtypen synchronisieren“


9. Wählen Sie Ihren Mandanten aus


10. Falls neue Belegtypen zur Verfügung stehen, erscheinen diese in der Ansicht. Haken Sie den neuen Belegtyp an und klicken Sie auf „Belegtypen übernehmen“


11. Wiederholen Sie die Schritte 5 bis 10 für jeden Mandanten.

12. Sie können sich jetzt ausloggen.



Mandant


1. Gehen Sie auf: scaener Login

2. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an


3. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und öffnen Sie den Menüpunkt „DATEV Verbindungen


4. Wählen Sie jeden Mandanten aus und klicken Sie auf Verbindung trennen


5. Klicken Sie auf „+ Verbindung zur DATEV aufbauen“. Anschließend authentifizieren Sie sich bitte mit Ihrer SmartCard oder dem SmartLogin.


Hinweis: Sollte das Verbindungsfenster sich nicht automatisch öffnen, klicken Sie bitte auf „DATEV Verbindungsfenster öffnen“
6. Klicken Sie auf den Menüpunkt „DATEV


7. Klicken Sie auf den Menüpunkt „+ Verbindung zur DATEV aufbauen“. Haken Sie die gewünschten Belegtypen an und speichern Sie Ihre Auswahl.


8. Sie können sich jetzt ausloggen.


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Kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk telefonisch unter 07117 6162 - 111 oder per Mail an support@teledata-it.de